Anmeldung Clubmitgliedschaft

Anmelde-Formular für Club-Mitgliedschaft

Vorname, Nachname
 
Adresse
PLZ, Ort
 
Tel Privat, Tel Mobil
 
e-Mail privat
  
Bin Schiffseigner
Angestrebte Mitgliedschaft
  
SCPf Götti/Gotte
Bemerkungen

Ablauf bis zur Vereinsversammlung

Nach der Anmeldung (oben) ist der Antragsteller im ersten Jahr Gast. Der Kandidat kann den Club beschnuppern und Kontakte zu Skippern und Mitgliedern ohne Schiff suchen. Sollte er nicht schon einen guten Kontakt zu einem Mitglied haben, besteht im Gast-Jahr auch die Möglichkeit einen Götti auszuwählen, welcher das formale Beitrittsgesuch (siehe unten) vorträgt. Die Vereinsversammlung ist also das Organ, welches über den Beitritt eines Neumitgliedes entscheidet. Das ist ein traditioneller vielleicht auch etwas altmodischer Akt. Die vergangenen Jahre sind aber noch sämtliche Neumitglieder mit grossem Wohlwollen und warmem Applaus aufgenommen worden. Ihr müsst euch da keine Sorgen machen - eigentlich sind wir ja ein unkomplizierter Club!

Verfahren an der Vereinsversammlung

Der Beschluss über die Aufnahme eines Neumitgliedes geschieht also an der Vereinsversammlung. Das Prozedere ist folgendes: Der Götti oder die Gotte (Vereinsmitglied) des Aufzunehmenden stellt seinen Paten oder seine Patin kurz vor, oft untermalt er die Geschichte mit der einen oder anderen unterhaltsamen Segler-Anektote aus der Vorgeschichte des Kandidaten und schliesst mit der Empfehlung ihn aufzunehmen. Die Aufnahme passiert in der Regel ohne Abstimmung und mit tosendem, wohlwollendem Applaus. Die Anwesenheit der Kandidaten an der ersten Vereinsversammlung ist nicht nötig, wird aber gerne gesehen.

Statuten

Informationen für Interessenten

Da gibt es noch diesen uralten Flyer, den man eigentlich schon länger ersetzten hätte müssen. Der Präsident ist der alte und die Höhe der Beiträge stimmen womölich auch nicht mehr. Aber die Grössenordnung und die Stossrichtung stimmen nach wie vor.

SCPF Flyer.pdf

Die aktuellste Information ist auf jeden Fall auf dieser Webseite zu finden und nicht im Flyer.