Hansjörgs Abenteuer mit der 'Sail away'

Auf diesen Seiten entstehen der Reise-Blog von Hansjörg. Er hat sich entschieden, dass Zürisee-Schiff 'Rennfix' in eine hochsee-taugliche Variante Sail away umzutauschen. Als Wiedergutmachung wird er an dieser Stelle Beiträge und Bilder über sein Abenteuer als Rentner platzieren.

Das Schiff

Die "Sail away" in Eckernförde auf ihrem Liegeplatz von Yachtsport Eckernförde im letzten Herbst. Da war frisch gekauft aber abgesehen vom Probesegeln vor dem Kauf noch nichts "übernommen". Nach Ostern 2023 wird sie bezogen und die neue Crew wird ihre ersten Gehversuche mit ihr unternhemen.

2024 nochmals Ostsee

Die "Sail away" hat den Winter in der Halle in Eckernförde verbracht. Dort hat sie neue Lithiumbatterien bekommen und (hoffentlich inzwischen) einen zweiten Wassertank. Auch nächsten Winter soll sie nochmal dort ins Winterlager, denn die Leute dort kennen die Saare-Yachten am besten weshalb sie dann nochmal am Boot arbeiten sollen.

Bisher geplant ist ein kurzer Törn im Mai nach Kopenhagen, dann ein etwas längerer Törn gegen Ende Juni an die westschwedische Küste und dann noch eine längere Tour zum Baltikum wobei wir den Weg dorthin und zurück ziemlich zügig zurücklegen wollen, so zu sagen Langfahrten üben.

Für die erste Juni-Hälfte und für den September gibt es noch keine Pläne.

Ostsee Route Sommer 2023 

Von Juli bis September 2023 ist eine Ostseerunde geplant. Vorher müssen aber noch Erfahrungen gesammelt werden was an der deutschen und der dänischen Ostseeküste geschen soll.

Das ist der ungefähre Plan:

Der Reiseblog 

Ihr findet hier die fünf neuesten Blog Beiträge von Hansjörg. Alle Berichte auf einer Seite erreicht ihr mit dem Button oben.

Wenn ihr den jeweiligen Beitrag anwählt, gibt es mehr Bilder und manchmal mehr Text.

Ostsee-Törn - Gedser, Heiligenhafen, Laboe
, Sedleger Hansjörg
Schon bekannte Stationen bringen uns nach Eckernförde
Ost-Törn - Kloster
, Sedleger Hansjörg
Da waren wir schonmal, aber...
Ostsee-Törn - Ystad
, Sedleger Hansjörg
Der Sommer ist doch noch gekommen
Ost-Törn - Hanö und Rönne
, Sedleger Hansjörg
Wir besuchen die kleine Insel Hanö und die grosse Insel Bornholm
Ost-Törn - Schären und Kalmar
, Sedleger Hansjörg
2 einsame Schärenbuchten

Weitere Einträge